Geschichte des Spargels

Zur Geschichte des Spargels: Der Spargel (Asparagus) gehört mit zu den sehr alten bereits bei den Römern beliebten Nutzpflanzen. Es gibt ca. 220 Sorten: darunter den Zierspargel und auch den Gemüsespargel, den wir kennen, lieben und verspeisen. Sein Geschmack ist je nach Sorte, Anbau und Bodenbeschaffenheit sehr unterschiedlich.

Ursprünglich aus den wärmeren Regionen kommend, wurde ihm bereits im Altertum Heilkräfte zugewiesen: Die Chinesen verwenden ihn seit ca. 5000 Jahre gegen Husten, Blasenprobleme und Geschwüre.

Anbau von Gemüsespargel

Genauso gibt es unter dem Gemüsespargel sehr viele Sorten. Wir bauen die alte Sorte „Epos“ in Bio-Qualität an. Ihre Spitzen färben sich bei Kontakt mit dem Sonnenlicht violett bis sie irgendwann grün werden, auswachsen, blühen und Samen treiben.

Geschichte des Spargels | Bio-Spargel aus Brandenburg | Spargel ohne Folie

Aber so lange warten wir nicht, der Spargel wird geerntet, sobald er durch die Erdkruste bricht.

Geschichte des Spargels | Bio-Spargel aus Brandenburg | Spargel ohne Folie